Zur Veranstaltungsübersicht Zur Startseite

Moderner Obstbaumschnitt: Fach- und Baumgerecht


Veranstalter: Michael Stang

In diesem Kurs werden theoretische und praktische Kenntnisse über eine jahrhunderte alte Kulturtechnik vermittelt.
Wie entstand die Vielfalt unser Obstsorten und wie können wir diese artgerecht erhalten?

Von der Pflanzung, über moderne Schnitt- und Pflegetechniken bis zu einfachen Veredelungen, werden die aktuellen Verfahren in Theorie und Praxis erläutert und vorgeführt. Ein Basiskurs, der einen Einblick und Grundverständnis für das "Wesen" unser Obstbäume vermittelt.

Schwerpunkt

Schwerpunkt des Kurses ist die Vermittlung eines Grundverständnisses, wie ein Baum "funktioniert".
Wieso reagiert er so oder so, je nach Eingriff und Schnittführung? Die zugrunde liegenden Gesetze des Baumwachstums werden in diesem Kurs ausführlich behandelt und anschaulich gemacht.
Mit diesem Grundwissen kann praktisch jeder frei stehende Obstbaum seines Wesens gemäß gepflegt werden, damit er die Stabilität und Struktur bekommt, um sein volles Alter, seine Ertragsfähigkeit marktfähiger Früchte und Schönheit zu erreichen.

Seminarleiter

Card image cap
Michael Stang

Michael Stang, Lernbegleiter und Dip. Biologe mit eigenen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, versorgt die Menschen der Gemeinschaft Schloss Tempelhof jetzt schon seit 6 Jahren mit Obst von den umliegenden Streuobstwiesen der Region. Die Erhaltung alter Obstsorten ist ihm ein großes Anliegen.

Anmeldung und Kosten

Die Kursgebühr beträgt 120 Euro + Übernachtung und Verpflegung.
Für Übernachtung und Verpflegung nutze bitte das folgende Anmeldeformular.
Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über Michael Stang direkt.

Anmeldung für Übernachtung und Verpflegung

Ich melde mich an für Moderner Obstbaumschnitt: Fach- und Baumgerecht

Übernachtung inkl. Verpflegung

Wir kochen für Sie vegetarische und auf Wunsch vegane Vollwertkost, jahreszeitlich orientiert, reichhaltig und aus überwiegend regionalem Bio-Anbau. Wenn nichts anderes vereinbart ist, sind die gängigen Zeiten für Frühstück ab 8 Uhr, Mittagessen 12:30 Uhr, Sonntags 13:00 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr.

Name & Adresse
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
(wenn nicht Deutschland)
Teilnehmer
Anzahl Erwachsene
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
(wenn nicht Deutschland)
Sonstiges
Buchen