Zur Veranstaltungsübersicht Zur Startseite

Planungskurs Market Garden


Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V. mit Maya Heilmann, Sebastian Heilmann und Urs Mauk

In den drei Tagen lernt ihr die einzelnen Planungsschritte zu einem Market Garden und habt die Möglichkeit, diese im eigenen Kontext anzuwenden. Ihr werdet dabei von drei erfahrenen Market Gardenern unterstützt.

Dabei 

  • helfen wir euch, eure Idee möglichst gut zu schärfen.
  • ermitteln wir die Voraussetzungen, die es für euren Erfolg braucht.
  • zeigen wir euch Planungswerkzeuge und setzten sie praktisch ein.

In kleinen Arbeitsgruppen werden wir die einzelnen Planungsaspekte bearbeiten. Dabei werdet ihr durch uns begleitet - unser Team und eure Gruppenmitglieder.

Ob Neueinsteiger oder Umsteller:

  • Ihr lernt und plant anhand eurer eigenen Fläche
  • Vermarktung und Ressourcen eures eigenen Market Gardens

Was ihr mitbringen solltet:


  • Eine Echte oder fiktive Fläche, anhand derer ihr planen wollt.
  • Eine Zielgruppe, an die ihr verkaufen wollt.
  • Eine Liste, der euch zu Verfügung stehenden Ressourcen (wird vorher ein Template bereitgestellt)
  • Eine Vorstellung, wieviel Geld ihr damit für euch verdienen wollt
  • Spaß am Planen
  • einen Laptop mit Lan-Anschluss (das Dorf ist W-LAN-frei), ausgestattet mit Excel oder einem anderen Office-Programm


Ihre Referenten

Sebastian Heilmann

Sebastian Heilmann    Durch eine längere Zeit in Indien und in der biologisch-dynamischen Bewegung dort, sowie dem Absolvieren der Freien Ausbildung im Norden, hat Sebastian in der Landwirtschaft die Inspiration gefunden, eine aufbauende Landwirtschaft mit zu entwickeln. Erfahrungen sammelte er bisher mit Mutterkühen, Legehennen, Milchziegen, kleingliedrigem Ackerbau, und immer stärker im Gemüsebau, mit Weiterbildungen zum Bodenmikrobiologie, Kompostieren, Komposttees und Mikroskopie. In der Gemeinschaft Schloss Tempelhof geht er seinem starken Anliegen nach, eine vielfältige und regenerative, kleinbäuerliche Landwirtschaft zu fördern und mit zu formen.

Maya Heilmann

Maya Heilmann    Ihre gärtnerische Reise begann beim Studium der Anthropologischen Landwirtschaft, wofür sie drei Jahre in Bolivien lebte, um die lebendigen Weisheiten der einheimischen Aymara-Landwirtschaft kennen zu lernen. Um geschlossene Kreisläufe und Verlebendigung des Bodennahrungsnetz im westlichen Kontext zu verstehen, hat sie die Freie Ausbildung für biologisch-dynamischen Gemüsebau in Deutschland absolviert. Seit 2014 lebt sie in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof, wo sie ihrer Leidenschaft für die Landwirtschaft im gemeinschaftlichen Kontext nachgehen kann. Hier beschäftigt sie sich intensiver mit den Biointensiven Anbau, Mischkulturen, Komposttees.

Urs Mauk

Urs Mauk    Ich bin ausgebildeter Gemüsegärtner mit abgeschlossenem Studium der ökologischen Agrarwissenschaft. Da der Mensch und seine Interaktionen einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren darstellt, wird meine Ausbildung mit dem Master in Coaching, Organisationsberatung und Supervision abgerundet. Von 2013 bis 2018 war ich Betriebsleiter in der Gärtnerei Schloss Tempelhof. Dort und durch Weiterbildungen, eignete ich mir Kompetenzen in Bereichen wie „Market Gardening“, Mulch im Gemüsebau, regenerativer Landwirtschaft, „Holistic Management“, Key Line Design, Soil Food Web (Bodenbiologie), uvw. an. Meine Vision ist ein fruchtbarer, lebendiger Planet. Hierzu möchte ich durch meine Beratung einen Beitrag leisten. Ich bin als Referent, freier Berater, Coach und Supervisor tätig. Kontakt: relavisio.de Facebook Youtube

Anmeldung und Teilnahmegebühren

Ich melde mich an für Planungskurs Market Garden

Bitte tragt im Feld "Bemerkungen" ein, von welchem Hof ihr kommt.

Ab der zweiten Person pro Hof beträgt der Seminarpreis statt 600 € nur noch 250 € pro Person. 

Übernachtung inkl. Verpflegung

Wir kochen für Sie vegetarische und auf Wunsch vegane Vollwertkost, jahreszeitlich orientiert, reichhaltig und aus überwiegend regionalem Bio-Anbau. Wenn nichts anderes vereinbart ist, sind die gängigen Zeiten für Frühstück ab 8 Uhr, Mittagessen 13 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr.

Name & Adresse
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
(wenn nicht Deutschland)
Teilnehmer

Teilnehmerart
Weitere Erwachsene
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
(wenn nicht Deutschland)
Tag.Monat.Jahr (z.B. 23.03.1976)
Teilnehmerart
(wenn nicht Deutschland)
Sonstiges
Buchen